Girls´Day bei Weber Data Service: Wie funktioniert eine Software?


Am 22. April 2010 hat sich Weber Data Service zum ersten Mal am Girls´ Day beteiligt und war über das große Interesse sehr überrascht. „Wir haben so viele Anfragen bekommen, dass wir zwei Veranstaltungen hätten anbieten können“, so Romy Mamerow M.A., verantwortlich für Marketing und PR im Unternehmen.

 

Der bundesweite Aktionstag findet jedes Jahr am vierten Donnerstag im April statt und soll Mädchen und junge Frauen motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Weber Data Service entwickelt bereits seit 35 Jahren Softwarelösungen für Speditionen und Logistikunternehmen. Die Logistikbranche, in der die Frauenquote 2005 lt. Statistischem Bundesamt bei 28,8% lag, bietet beste Zukunftsperspektiven und ist nach der Automobil- und Handelsbranche der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland mit rund 2,7 Millionen Beschäftigten. 

 

Im Rahmen eines Workshops haben sich 18 Mädchen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren über die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistungen, Anwendungsentwicklerin und Projektleiterin in einem Softwareunternehmen informiert und konnten Astrid Weber, Geschäftsführerin, bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen.

 

In kleinen Vorträgen und praktischen Einheiten am Computer haben die Mädchen gelernt, was überhaupt eine Spedition ist und was eine Speditions- und Logistiksoftware leisten muss. Viele waren überrascht, welche Möglichkeiten der Speditionsbereich bietet. So auch Sophie Kunstmann, 9. Klasse an der Rudolf-Steiner-Schule in Bielefeld, die „erstaunt war über die Vielfältigkeit der Berufe bei einer Spedition“ und die diese Veranstaltung abschließend „sehr gut“ fand.

 

„Es war gar nicht so einfach, anschaulich zu vermitteln was Softwareentwicklung konkret bedeutet, da das Thema relativ abstrakt ist. Ich glaube aber, dass es uns in großen Teilen gelungen ist“, so Astrid Weber, Geschäftsführerin bei Weber Data Service. „Und“, fügt sie hinzu, „im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei.“

 

Girls´Day
Der Girls’Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben bei einer stetig steigenden Veranstaltungszahl insgesamt über 900.000 Mädchen teilgenommen. Im Jahr 2009 erkundeten mehr als 126.000 Mädchen Technik und Naturwissenschaften und über 9.000 Unternehmen und Organisationen waren auf der Aktionslandkarte eingetragen.


Aktuelle News:

Mit neuen Lösungen für Spedition und Logistik auf der transfairlog: dbh stellt Seefrachtabwicklung mit best4log-x vor [mehr]

28. Deutscher Logistik-Kongress: Vier Systemhäuser zeigen Logistiksoftware der Zukunft [mehr]

Kooperation: Vier Partner entwickeln Speditionssoftware der Zukunft [mehr]